Über mich

Mein Name ist Patrick Kirchhofer und ich glaube an die Kraft von starken Texten und Konzepten.

Als Betriebsökonom und Kommunikations-Allrounder bin ich seit rund 12 Jahren als Projektleiter tätig in den Bereichen Marketing, Sponsoring, Unternehmenskommunikation, Events, Direct Marketing, Verkaufsförderung usw.

In den letzten Jahren verschob sich mein Fokus immer stärker hin zur Erstellung und Optimierung von starken Texten und Konzepten.

Beruflich faszinieren mich zwei Dinge:

Inhalte verstehen: Geheimnisse lüften, zu neuen Erkenntnissen gelangen, recherchieren, analysieren, strukturieren, Menschen und Motive begreifen; oder anders: Komplexität im Verstehen meistern.

Inhalte kommunizieren: Diese Erkenntnisse anderen Menschen zugänglich machen, erklären, Geschichten darüber schreiben, Präsentationen aufbereiten; oder anders ausgedrückt: Komplexität in der Kommunkation meistern.

Tätigkeiten & Interessen

Bei meiner beruflichen Tätigkeit und in meinem Blog beschäftige ich mich mit allem, was im weitesten Sinn mit Text, Konzeption und Kommunikation zu tun hat, z.B. Storytelling, Psychologie, Marketing, Strategie, Projektmanagement, Aus- und Weiterbildung, Identität, Zukunftsforschung, Gute Entscheidungen, Social Media, Wissensmanagement, Philosophie, Unternehmensführung, Digitalisierung, Strategie, Filme, Design, Games, Fotografie etc.

Kurzprofil

  • ich kann rasch Komplexität erfassen und sinnvoll an das Zielpublikum weitergeben
  • ich besitze eine schnelle Auffassungsgabe, bin analytisch stark
  • ich bin ein kreatives Improvisationstalent und habe den Blick fürs grosse Ganze
  • ich habe eine starke Intuition und einen ausgeprägten Realitätssinn
  • ich denke und handle selbstständig

Kern­kom­pe­tenzen:

  • Lang­jäh­riges Inter­esse an allen Facetten der Kom­mu­ni­ka­tion
    (Sprache, Medien, schreiben, recherchieren, lesen, redi­gieren)
  • Breites betriebs­wirt­schaft­li­ches Wissen dank Stu­dium Betriebs­öko­nomie FH
  • 15 Jahre Erfah­rung im Bereich inte­grierte Kom­mu­ni­ka­tion und Marketing
  • 15 Jahre Erfah­rung in der Bera­tung von internen und externen Kunden
  • 10 Jahre Erfah­rung im Pro­jekt­ma­nage­ment

Aus- und Weiterbildung:

  • 2019: Kurs Textstruktur und Dramaturgie (maz)
  • 2019: Certified Agile Content Strategist (XD’i)
  • 2018: Diplom «Schreibwerkstatt» (Schweizer Text Akademie)
  • 2015: Certified Project Manager (IPMA Level C)
  • 2009: Certified Project Management Associate (IPMA Level D)
  • 2003: Studium Betriebsökonomie FH, Schwerpunkt Unternehmenskommunikation
  • 2001: Berufsbegleitende Ausbildung Berufsmaturität
  • 1996: Lehre als kaufmännischer Angestellter

Sprachen

  • Deutsch: Muttersprache
  • Englisch: Verhandlungssicher (Cambridge Proficiency in English)
  • Französisch: Verhandlungssicher (Delf 1er Degré)
  • Italienisch & Spanisch: Grundkenntnisse

Was ist sonst noch wichtig?

Bei aller Schnelllebigkeit und dem Wandel interessiert mich immer das Relevante, das Beständige, die Substanz. Das bedeutet auch, dass ich nicht jeden Trend mitmache, sondern auch mal beobachte und abwarte, bevor ich handle. Für mich sind Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Vertrauen wichtiger als Effekthascherei und Oberflächlichkeiten. Ich mache mit meiner Arbeit die Welt jedes Mal ein wenig einfacher, klarer, schöner, besser… kurz: lebenswerter.

Hier finden Sie meinen CV als PDF.

Wie Sie mit mir in Kontakt kommen:

Dieses Gesamtpaket spricht mich an, mit dem würde ich gerne mal zusammenarbeiten, da schreib ich gleich eine E-Mail oder rufe an 079 880 85 09. Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

Weitere Profile im Netz: